Galerie

Dienstag, 9. Januar 2018

Süßkartoffel-Spinat-Curry mit Naan



Zutaten für das Curry für 2 Personen:

250 g Babyspinat, gewaschen
200 ml Kokosmilch
100 ml Gemüsebrühe
2 Süßkartoffeln
1 Dosen Kichererbsen á 400 g
2 Dosen gestückelte Tomaten á 400 g
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chili
2 TL Kreuzkümmel, gut gehäuft
2 TL Curry, gut gehäuft
1 TL Chiliflocken - wer es nicht so scharf mag, nimmt einfach weniger
Salz & Pfeffer
Rapsöl

Die Kichererbsen in ein Sieb geben und gut mit Wasser abspülen. Die Zwiebel, den Knoblauch und die Chili kleinschneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Das Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen, die kleingeschnittene Zwiebel, den Knoblauch und die Chili hinzugeben und anschwitzen. Dann die Süßkartoffeln und die Gemüsebrühe zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Kokosmilch, die gestückelten Tomaten und die Gewürze dazugeben und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Kichererbsen hinzugeben und den Spinat vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist ein leckeres cremig-tomatiges Curry ❤

Zutaten für das Naan:

250 g Mehl
100 g Joghurt
100 ml Milch
1/2 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
Optional etwas Butter und Knoblauch zum Einreiben des Naans

Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen, so dass sie lauwarm ist (Achtung nicht heiß werden lassen sonst geht die Hefe kaputt!). Die Trockenhefe und den Zucker hinzugeben, dann 10 Minuten stehen lassen. Anschließend die Milchmischung in eine Rührschüssel geben und die restlichen Zutaten hinzugeben. Alles mit dem Knethaken gut verrühren und für eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen (Tipp: den Backofen auf 80°C vorheizen und den Teig dort gehen lassen).
Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, wenn er zu klebrig ist, notfalls mit etwas Mehl nachhelfen. Aus der Masse mit der Hand nach und nach kleine Fladen formen. Diese werden nun in einer sehr heißen beschichteten Pfanne ausgebacken. Sollte noch Mehl an den Fladen dran sein, klopft dies bitte vorher ab, da es ansonsten in der Pfanne verbrennt. Vorsicht: die Brote werden schnell dunkel! Lieber öfters wenden bis sie eine schöne goldene Farbe haben.
Wer mag, kann die Butter schmelzen und die Naan damit bepinseln. Besonders lecker ist es, wenn man noch Knoblauchscheiben darauf legt.

Viel Spaß beim Nachkochen ❤