Galerie

Dienstag, 19. Dezember 2017

Joghurtbrötchen




Zutaten für 5-6 Brötchen:

250 g Mehl
150 g Joghurt
50 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken gut vermengen, so dass ein schöner Teig entsteht. Evtl. noch etwas Wasser hinzugeben  (hängt immer vom Mehl ab).
Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen  (Tipp: ich heize den Ofen auf 50°C vor und lasse den Teig dort ruhen).

Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten, in 5-6 Stücke aufteilen und daraus die Brötchen formen. Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und kreuzförmig einschneiden. Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen. Nach 10 Minuten Aufwärmzeit des Ofens die Brötchen hineingeben und für ca. 20 Minuten backen.

Brötchen kurz abkühlen lassen und dann genießen :-)

P.S.: man kann den Teig auch prima einen Abend vorher zubereiten und dann kühl stellen. Morgens nur noch die Brötchen formen und ab in den Ofen! 


2. Variante mit Dinkelmehl und 2 EL gemischten Körnern ❤