Galerie

Freitag, 29. September 2017

Linsen-Tarte mit Tomaten und Feta





als Beitrag zum Bloggeburtstag der lieben Dilek von "Food Sister"



Als Dilek mich gefragt hat, ob ich Gastbloggerin bei ihrem Bloggeburtstag sein möchte, habe ich mich wahnsinnig gefreut! Natürlich habe ich sofort "ja" gesagt! Es fehlte nur noch eine Idee, aber da musste ich glücklicherweise nicht lange grübeln. Bei Dilek findet Ihr schnelles, leckeres Essen und daher habe ich eine "Linsen-Tarte mit Tomaten und Feta" mitgebracht. Ihr habt kaum Vorbereitungszeit und wenn die Tarte im Ofen ist, kann man wärenddessen was anderes machen. Klingt gut, oder? :) 

Zutaten:
1 Mürbteig - wenn möglich aus Dinkelmehl
(Die "Ratz-Fatz-Variante" ist ein gekaufter; wenn Ihr etwas mehr Zeit habt, könnt Ihr ihn alternativ auch aus 250 g Dinkelmehl, 100 g Butter, 5 EL Wasser selber machen! Dafür das Mehl in eine Schüssel geben, die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und verreiben bis der Teig krümelig ist. Das Wasser dazugeben, kneten und in Frischhaltefolie ca. 60 Minuten kühlen)
250 g rote Linsen, gewaschen
250 g Feta, in kleine Würfel geschnitten
400 ml Wasser
1 große Zwiebel, kleingeschnitten

1 Knoblauchzehe, kleingeschnitten
9 mittelgroße Tomaten, halbiert
2 EL Tomatenmark

3 EL gehackte Kräuter (z. B. 8 Kräuter-Tiefkühlmischung)
Salz, Pfeffer
etwas Öl

In einem Topf etwas Öl erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Linsen mit dem Wasser dazugeben, aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann das Tomatenmark, die Kräuter und den Feta hinzugeben und alles vorsichtig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Mürbteig in eine große Tarte- oder Springform geben, einen kleinen Rand hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Linsen-Feta-Mischung hinzugeben und die halbierten Tomaten darauf verteilen.
Bei 200°C im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) ca. 60 Minuten backen lassen. Eventuell nach der Hälfte der Backzeit die Tarte mit Alufolie abdecken, so dass sie nicht zu dunkel wird.

Viel Spaß beim Nachkochen und Dir, liebe Dilek, noch mal alles Gute zu Deinem 1. Bloggeburtstag ❤ Danke, dass ich dabei sein darf!!